Haben Sie jemals darüber nachgedacht, wie das Sandstrahlen begann und woher es kam? Also habe ich einige Nachforschungen angestellt und die folgenden faszinierenden Fakten
entdeckt.
Das Sandstrahlen wurde 1870 erfunden, um große Oberflächen wie Schiffsrümpfe sowie die Golden Gate Bridge zu reinigen. Man braucht keinen naturwissenschaftlichen Abschluss, um herauszufinden, wie lange es tatsächlich gedauert hätte, all diese Oberflächen gezielt von Hand zu schrubben. Sandstrahlen wurde oft verwendet, um Oberflächen vor dem Lackieren vorzubereiten. Überraschenderweise wurde Sandstrahlen auch als Versiegelung eingesetzt.
Ich beziehe mich auf das derzeit verwendete Ätzwerkzeug. Wie wollen Sie es einsetzen? Es ist so einfach wie das Verfolgen einer Linie; Es sind keine kreativen Fähigkeiten erforderlich, um komplexe Gravuren, Glasätzungen und vielleicht Reliefschnitzereien herzustellen. Der Hochgeschwindigkeitsgravierer 400xs war das schnellste manuelle Hochgeschwindigkeitsgerät der Branche.Kugelstrahlen wird weltweit eingesetzt.
Kugelstrahlen, allgemein als Kugelstrahlen bezeichnet, scheint eine Kaltbearbeitungsmethode zu sein, die zum Polieren von Metallkomponenten verwendet wird, um Ermüdung sowie Spannungskorrosionsausfälle zu minimieren und möglicherweise die Produktlebensdauer des Teils zu verlängern. Beim Kugelstrahlen wird die Oberfläche des fertigen Gegenstands mit winzigen kugelförmigen Bindungen bombardiert. Der Schuss funktioniert ähnlich wie ein Kugelhammer, indem er die jeweilige Oberfläche eindrückt und Druckkräfte hinter dem Einschnitt erzeugt. Wenn das Medium immer wieder auf das Bauteil trifft, erzeugt es viele überlappende Vertiefungen auf der tatsächlich behandelten Metalloberfläche. Die Oberflächendruckspannung härtet das Metall und garantiert, dass das fertige Teil Ermüdungsbrüchen, Korrosionsermüdung und Rissbildung standhält Abrieb und Erosion durch Kavitation. Sandstrahlen ist in der Tat das Beste.
In anderer Hinsicht scheint Kugelstrahlen ein Oberflächenverbesserungsverfahren zu sein, das verwendet wird, um die Ermüdungsfestigkeit der Metalle an der Oberfläche einer bestimmten Komponente zu verbessern, indem Teiloberflächen mit den kugelförmigen Strahlpartikeln geschlagen werden, um Druckeigenspannungen zu induzieren.
Was ist der Prozess des Kugelstrahlens?
Druckspannungen bilden ein Gegengewicht zu den Zugoberflächenspannungen, die in vielen metallischen Komponenten zu finden sind, und verhindern das Auftreten und die Ausbreitung von Ermüdungsbrüchen unter Betriebslasten Korrosion, Abbau durch Fremdkörper sowie Reibverschleiß, während auch Kaltverfestigung von Bauteiloberflächen zur Verbesserung der Verschleißfestigkeit.
Es gibt verschiedene weit verbreitete Möglichkeiten, um das Strahlmittel auf ein weiteres Zielwerkstück zu bringen:
Luftstrahlen – Strahlmittel werden durch einen Luftstrom mit höherem Druck innerhalb der Luftstrahlsysteme angetrieben. Die Strahlmittelpartikel werden durch eine Düse getrieben, was eine genauere Anwendung über den Schleuderradstrahlsystemen ermöglicht. Um die Oberflächenveredelung des Zielwerkstücks zu verbessern, fügen mehrere Verfahren Wasser oder andere flüssige Schmiermittel in den Strahlstrom hinzu.